Foto: Herbert Geiger
Foto: Herbert Geiger
Foto: Herbert Geiger

Sportheim Markbronn

Das neue Sportheim Markbronn besteht aus zwei Holzkuben die mit einem darüber schwebenden Pultdach und einer Glaskonstruktion miteinander verbunden sind. Der Holzrahmenbau wurde innen und außen mit Holzwerkstoffplatten beplankt. Als Bekleidung der Außenwände wurde eine hinterlüftete Lärche-Leistenschalung gewählt. Im Untergeschoss befinden sich die Umkleiden, Duschen und Technikräume, während im Erdgeschoss die Küche und ein abgetrennter Versammlungs- und Schulungsraum untergebracht sind. An den großzügig verglasten Restaurantbereich schließt die Holzterrasse im Außenbereich an und bietet Ausblick auf den Sportplatz.

Kategorie: Neubau
Typologie: Sport & Freizeit
Auftraggeber/Bauherr: SV Markbronn 1949 e. V. Sportverein
Standort: Krotenberg 3
89134 Blaustein-Markbronn
Architekten: glöckler | frei ARCHITEKTUR.FREIRAUM gbr
Fertigstellung: 2001
Bauleistungen: Generalunternehmer; Bauphysik; Ingenieurholzbau; Tragwerksplanung; Zimmerer- und Holzbauarbeiten
Auszeichnungen:
Beispielhaftes Bauen Ulm/Alb-Donau-Kreis 2007