TEAM

HolzBauWerker:innen. Das Team stellt sich vor.

müllerblaustein vereint ein einzigartiges Know-how in Sachen Holzbau. Was uns als Team zusammenführt, ist die Leidenschaft für den Werkstoff. Mit Holz schaffen wir gesunde Lebensräume für eine nachhaltige Zukunft. Dafür brennt das gesamte Team – vom Azubi bis zum Chef. Unsere fertigen HolzBauWerke strahlen das aus.

Unsere Stärke ist unsere Schwäche für Holz. Mit jedem Projekt loten wir die Möglichkeiten des Werkstoffs neu aus, suchen die optimale Lösung – auch hybrid in der Kombination mit konventionellen Materialien. Das beflügelt alle im Team, die Ingenieur:innen genauso wie die Azubis, die Zimmerleute genauso wie unsere Finanzer. Gemeinsam packen wir an – so geht Holzbau.

Geschäftsführung
Jochen Friedel
Geschäftsführer müllerblaustein HolzBauWerke

Der Holzbau wird die Baubranche in Zukunft nachhaltig prägen. Das stelle ich jeden Tag in Gesprächen mit unseren Partnern und Kollegen, mit denen wir gemeinsam neue Projekte entwickeln, optimieren und bauen, fest. Wenn man das noch in einem großartigen Arbeitsumfeld wie bei müllerblaustein realisieren kann, sind dem Holzbau keine Grenzen gesetzt. Diese Erfahrung spiegelt sich auch in meiner beruflichen Entwicklung bei müllerblaustein wider.

Benjamin Eisele
Geschäftsführer müllerblaustein Ingenieure

Es ist beeindruckend zu sehen was beim Handwerk des Zimmerers durch die eigenen Hände jeden Tag entsteht. Als Planer hat man dieses Erfolgserlebnis nicht unbedingt unmittelbar. Allerdings habe ich durch meine Tätigkeit als Holzbaufach- und Tragwerksplaner täglich die Möglichkeit, zusammen mit Architekten und Fachplanern Ideen zu entwickeln, wachsen zu lassen und als Skizzen und Zeichnungen in Form zu bringen. Mein Antrieb dabei ist es, Konzepte wie auch Details so lange zu verbessern bis optimale Lösungen entstehen. Sowohl im Hinblick auf die Fertigung und Montage, wie auch unter Wert- und Nachhaltigkeitskriterien. Für mich ist es die Krönung, in glückliche Gesichter von Handwerkern und Bauherren zu sehen und stolz auf das gemeinsam Erreichte zu sein.

Johannes Groner
Leiter Holzbau

Die Begeisterung für das Holz begleitet mich bereits mein ganzes Berufsleben – vom Gesellen bis zum Leiter Holzbau. 

Als Leiter Holzbau arbeite ich mit einem starken Team von Projektleitern, Konstrukteuren und Zimmerern zusammen und es beeindruckt mich immer wieder aufs Neue was wir miteinander alles erreichen können. Der Beruf des Zimmermanns ist heute so aktuell und zukunftsfähig wie früher. Bei uns zählen Tradition und ein zünftiges Richtfest genauso wie Innovation und social media. Es sind die Menschen, die dahinter stehen, immer bereit für abwechslungsreiche Projekte und spannende Herausforderungen: Gemeinsam sind wir müllerblaustein!
 

Dominik Wowra
Leiter Vertrieb

Holzbau ist die beste Antwort für schnelles, nachhaltiges und individuelles Bauen der Zukunft. Die Erfahrung im Umgang mit Holz spürt man bei allen Kollegen von müllerblaustein von der ‚ersten Skizze' bis zur ‚letzten Schraube'. Darum habe ich großen Spaß, jeden Tag im Team mit unseren Bauherren und Planern die passende Lösung für die verschiedensten Projekte zu finden.
 

Michael Gölz
Leiter Schlüsselfertigbau

Mit fast 25 Jahren Berufserfahrung im Schlüsselfertigbau, bin ich 2019 zu müllerbaustein gewechselt. Meine Motivation ist das Arbeiten mit Holz in Perfektion und dem sehr hohen Vorfertigungsgrad bei Modulen sowie Elementen. Außerdem den Anspruch zu haben, jedes Projekt und sei es noch so komplex, umzusetzen und zu bauen. Und das in höchster Qualität, in kürzester Zeit, im vorgegebenen Kostenrahmen. müllerblaustein ist innovativ, ein Vorreiter und Visionär im nachhaltigen Bauen. Das Arbeiten mit eigener Fachkompetenz im Haus, in einem tollen Team - macht einfach Spaß! Daraus entstehen zufriedene Kunden, Architekten, Fachplaner und Nachunternehmer, die uns als fairen Partner und Auftraggeber sehr schätzen.

Alexander Hancer
Leiter Finanzen

Von den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, die der natürliche Werkstoff Holz bei der Gestaltung bietet, war ich schon immer fasziniert. Egal wo Holz verwendet wird, im Bau, im Innenausbau oder in der Möbelherstellung vermittelt es uns eine Verbindung zur Natur. In unserem Holzbauunternehmen arbeiten wir Hand in Hand und finden kreative Lösungen, die es uns ermöglichen, die Wünsche und Ansprüche unserer Geschäftspartner zu realisieren. Ich freue mich, ein Teil der engagierten und kollegialen Mannschaft zu sein.

TEAM ZIMMERer

Crew für dicke Bretter

Bei uns bauen Zimmerleute groß. Das heißt, sie arbeiten im Team – traditionell in der Fertigung oder sind auf Montage auf unseren Baustellen. Alternativ arbeiten sie in der Werkstatt und halten die Technik am Laufen oder kümmern sich um Transporte und den Fuhrpark. Jeder Mensch hat Vorlieben – auch beruflich. müllerblaustein bietet sehr viele Möglichkeiten, diese auch im Arbeitsalltag umzusetzen.

Auch wer seine Ausbildung noch vor sich hat oder quereinsteigen möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Egal, wo man herkommt – wir alle teilen die Leidenschaft für den Werkstoff Holz. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen – miteinander. Gleich, welche Aufgabe Zimmerleute bei müllerblaustein ausüben, für uns ist wichtig, dass sie mehr wollen als den klassischen Dachstuhl. Als Teil des Teams kann die Karriere viele Richtungen einschlagen: anpacken in der Produktion, montieren auf der Baustelle oder arbeiten im Büro. Und wenn sich familiär etwas ändert, dann finden wir auch dafür eine passende Lösung. Unserem Zimmerer-Team war bislang noch kein Brett zu dick – weder in einer unserer Produktionshallen noch auf unseren Baustellen.

TEAM VERTRIEB

Was wir verzapfen, hat Bestand

Unser Vertriebsteam muss weder Süßholz raspeln noch hochstapeln. Nachhaltiger Holzbau hat ein riesiges Potenzial. Wir bringen diese Möglichkeiten mit Charme und Kompetenz auf den Punkt – verzapft oder verschraubt. 

Wer zielgerichtet Holzbauprojekte akquiriert, Angebote zusammen mit unserer Kalkulation ausarbeitet oder Projektunterlagen für Wettbewerbe zusammenstellt, weiß, in welche Richtung der Hobel gezogen wird. Unsere Holzbaufachleute im Vertrieb kennen den Holzbau so gut wie den Markt. Das Vertriebsteam weiß, was müllerblaustein insgesamt zu leisten im Stande ist und sichert die Projekte technisch, rechtlich und kaufmännisch ab. So stellen wir sicher, dass Bestand hat, was wir verzapfen.

TEAM INGENIEURE

Sichere Führung auf dem Holzweg

Holzbauprojekte haben ihre eigenen Gesetze. Unser Ingenieur-Team kennt sich bestens mit ihnen aus und begleitet unsere Kunden auf dem besten Weg durch den Paragrafenwald. Aus Holz und den geltenden Vorschriften machen wir den Rohstoff für nachhaltige Lebensräume.

Die müllerblaustein Ingenieur:innen bringen die geltenden Regelungen mit den Möglichkeiten des Werkstoffs Holz zusammen und gestalten daraus Wohlfühlklima für Sommer und Winter. Dazu verwenden wir für Konstruktion und Planung nicht nur Verstand und Erfahrung, sondern Software auf dem neuesten Stand der Dinge. Mit ihr vernetzen wir alle angegliederten Fachleute, erarbeiten die Feinplanung bis zur letzten Schraube und reichen qualitativ hochwertige, präzise koordinierte Modelldaten an die unternehmensinterne Arbeitsvorbereitung weiter.
 

TEAM KALKULATION

Auf Holz klopfen können Sie sich sparen

Manch einer mag sein Glück mit dem Klopfen auf Holz beschwören. Wir setzen auf präzise Kostenschätzungen und schleifen nach – wo erforderlich. So treffen wir den Nagel auf den Kopf und stellen sicher, dass kein Optimierungspotential unberücksichtigt bleibt. 

Anspruchsvolle Holzbauprojekte erfordern komplexe Angebote. Daher gehört die Erstellung Kostenkalkulation zu einer der Hauptaufgaben unserer Kalkulatoren. In diesem Zusammenhang holen sie Angebote ein, verhandeln Preise mit Geschick und erarbeiten Sondervorschläge, wo Verbesserungspotential besteht. Mit Holzbau-Knowhow und kaufmännischem Geschick erfolgt die Abstimmung und Verhandlung der Angebotsinhalte mit in- und externen Partnern sowie die Angebotspräsentation beim Kunden. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz und Effizienz. Unser Kalkulationsteam versteht die Feinheiten und Herausforderungen, die mit Holzbauprojekten einhergehen, sorgt für reibungslose Abläufe, kalkuliert kundenindividuell und vor allem holzbau-gerecht.
 

TEAM HOLZBAU

Unsere Holzaugen sind mehr als wachsam

An einem bestimmten Punkt im Prozess trifft die detaillierte Bauplanung auf die Realität. Unser Team Holzbau sorgt dafür, dass dabei nichts aus den Fugen gerät.

Holzbauer:innen bei müllerblaustein wissen, wie sie Konstruktionen im Detail umsetzen – real und digital. Sie bereiten die Arbeiten so vor, dass sie in der Produktion genauso reibungslos ausgeführt werden können wie auf der Baustelle. Mit ihren Holzaugen haben die Bau- und Projektleiter:innen Details und Abläufe fest im Blick und bringen gleichzeitig das nötige Verständnis für die Gesamtkonstruktion mit. Mit den im Team erstellten Plänen lassen sich die Arbeiten im Werk sowie auf den Baustellen kompetent aussteuern – qualitäts-, termin- und kostengerecht.
 

TEAM SCHLÜSSELFERTIGBAU

Von Anfang an auf dem grünen Zweig

Team Schlüsselfertigbau hat die übergeordneten Themen im Blick. Als Generalunternehmer kümmern sich unsere Projektleiter um die sichere Umsetzung einer vorhandenen Planung. Als Totalunternehmer liegt das Gesamtprojekt von Anfang an in der Hand von müllerblaustein. Damit sitzen Auftraggeber von Beginn an auf dem grünen Zweig – und müssen nicht erst dorthin kommen.

Die Bau- und Projektleiter aus dem Team Schlüsselfertigbau prüfen Verträge, organisieren und verhandeln Teilvergaben und sorgen dafür, dass das gesamte Projekt im geplanten Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt wird. Unterstützt werden Sie dabei von den Kolleg:innen aus dem technischen Innendienst. Lösungsorientiertes Organisationsgeschick und Spaß an der Koordination komplexer Prozesse das sind Eigenschaften, die hilfreich sind. Im Bereich Schlüsselfertigbau sind sie besonders ausgeprägt anzutreffen.
 

TEAM VERWALTUNG

Das Kerbholz als Vorbild

Auch bei müllerblaustein haben Computer und Software das Kerbholz als effektives Buchführungssystem abgelöst. Aber als Vorbild für Effizienz ist es immer noch präsent. Einfach und schlank hält das Team Verwaltung den Laden am Laufen – und den HolzBauWerker:innen den Rücken frei.

Das schlagkräftige Team Verwaltung vereint viele unterschiedliche Aufgaben wie Buchhaltung, Marketing, Personal, Assistenz, Facility Management und IT. Nicht alle hier haben selbst schon Sparren aufgenagelt oder Zapfenverbindungen ausgestemmt. Aber den bestmöglichen Holzbau, den wollen hier alle. Und dafür ist das Team Verwaltung bereit, eine Menge aufs Kerbholz zu nehmen.
 

WERDE TEIL DES TEAMS

Zwischen Baum und Borke?

Hin- und hergerissen zwischen vielen Möglichkeiten? Für Menschen mit offenem Blick und Lust auf ein Team, das zu 100 Prozent für die gemeinsame Sache einsteht, bietet müllerblaustein eine Menge Möglichkeiten, den ganz persönlichen Karriereweg zu gehen. Überzeugende Projekte, die mitreißen können, gibt’s obendrauf.


Unsere Stärke ist unsere Schwäche für Holz. Mit jedem Projekt loten wir die Möglichkeiten des Werkstoffs neu aus und suchen die optimale Lösung – auch als Hybridbau in Kombination mit konventionellen Materialien. Das beflügelt alle in der Belegschaft, die Ingenieure genauso wie die Auszubildenden, die Zimmerleute genauso wie unsere Finanzer. Gemeinsam packen wir an – Holzbau geht nur gemeinsam. 

Karrierechance entdecken

Weiteres zum Unternehmen

KARRIERE BEI MÜLLERBLAUSTEIN

HolzBauWerker:in werden

müllerblaustein ebnet viele Karrierewege, für Zimmerleute, Ingenieure, Techniker, Holzliebhaber und alle, die es werden wollen. Was uns eint: Wir mögen Holz genauso wie die Würmer. Wir machen nur mehr daraus.

Zum Karriereportal