Foto: Roland Halbe
Foto: Roland Halbe
Foto: Roland Halbe

Gemeinschaftsschule Steißlingen

Zur Erweiterung der bestehenden Schulanlage wünschte sich die Gemeinde Steißlingen einen Neubau, der sich homogen in das äußere Erscheinungsbild der bereits existierenden Grund- und Hauptschule einfügt. So entstand eine Holzkonstruktion in Holzskelettbauweise mit aussteifenden Massivholzelementen. Der in Holzständerbauweise mit Passivhausstandard konzipierte Komplex bietet Raum für elf Klassenzimmer mit vorgelagerten Lernlandschaften sowie Lehrerarbeitsräumen. Die 2-schaligen Innenwände bestehen zum einen aus gefüllten Holzständern und zum anderen aus Brettsperrholzplatten beplankt. Die aus materialschonenden Stegträgern bestehenden Außenwände wurden als vorgefertigte Holzelemente angeliefert und ermöglichten so eine rasche Montagezeit vor Ort. Zum Schutz der äußeren Holzbauteile wurde der Fassade eine Glasfront vorgesetzt. Das Projekt wurde mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet und gewann den HolzbauPlus Bundeswettbewerb - Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen 2016 in der Kategorie "Öffentliches Bauen - Neubau".

Kategorie: Neubau
Typologie: Bildung
Auftraggeber/Bauherr: Gemeinde Steißlingen
Standort: Gartenstraße 4
78256 Steißlingen
Architekten: dáloisio architekten bda, Konstanz
Fertigstellung: 2014
Bauleistungen: Zimmerer- und Holzbauarbeiten; Ingenieurholzbau; Holzmodulbau
Auszeichnungen:
German Design Award 2018
 

HolzbauPlus Bundeswettbewerb - Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen 2015 Kategorie "Öffentliches Bauen - Neubau"