Events, News 24.09.2025

Richtfest in der Urmelstraße – Meilenstein erreicht!

In Augsburg-Lechhausen schreitet der Bau von 47 geförderten Wohnungen in der Urmelstraße zügig voran. Gestern feierte die Wohnbaugruppe Augsburg das Richtfest für das Neubauprojekt. Auf rund 4.700 m² entstehen drei moderne Gebäude: Zwei Häuser mit drei Geschossen (Gebäudeklasse 3) und ein Haus mit vier Geschossen (Gebäudeklasse 4).

Besonders am Projekt ist die kurze Zeitspanne zwischen Beauftragung im Januar 2025 und Baustart im Juni 2025 – eine echte Herausforderung für alle Beteiligten. Außerdem kommen neben dem Holzbau auch Betonfertigteilbalkone zum Einsatz, wodurch sich das Projekt als Hybridbau präsentiert. Insgesamt werden knapp 1.000 m³ Holz verbaut – davon rund 300 m³ Balken und Rahmen (KVH, BSH, Lattungen) sowie 700 m³ Brettsperrholz.

Alle 47 Wohnungen werden im Rahmen der einkommensorientierten Förderung (EOF) vergeben und bleiben dauerhaft bezahlbar. Haus B und C sollen bereits im Juni 2026 bezugsfertig sein, Haus A folgt im Dezember 2026.

Oberbürgermeisterin Eva Weber, Aufsichtsratsvorsitzende der Wohnbaugruppe, betonte: „Mit der Wohnanlage Urmelstraße schaffen wir dringend benötigten Wohnraum, der für alle Einkommensgruppen erschwinglich ist.“

Gemeinsam packen wir an – so geht Holzbau!

Hier finden Sie weitere Wohnungsbau-Referenzen.
 

Yvonne Schlosser

KONTAKT

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten! 

Yvonne Schlosser

Marketing und Kommunikation

KARRIERE BEI MÜLLERBLAUSTEIN

HolzBauWerker:in werden

müllerblaustein ebnet viele Karrierewege, für Zimmerleute, Ingenieure, Techniker, Holzliebhaber und alle, die es werden wollen. Was uns eint: Wir mögen Holz genauso wie die Würmer. Wir machen nur mehr daraus.

Zum Karriereportal